Bücher zum Thema Achtsamkeit

Meditation Entspannung und Fokus

Sia Westphal

Es ist unumstritten, dass sich Meditation und Meditieren positiv auf Körper, Geist und Seele auswirken. Meditation kann dazu beitragen, das Chaos im Kopf zu klären, sich zu entspannen und gesünder zu fühlen und den Fokus zu behalten.
Aber wie schafft man es als Anfänger oder Skeptiker, sich auf die altbewährte Methode der Entspannung einzulassen? Autorin Sia Westphal macht es Anfängern und kritischen Einsteigern leicht, Meditation und Meditieren kennen zu lernen: In ihrem sympathischen Ratgeber-Buch erklärt sie, wie sich Meditation auf uns auswirkt und vor allem, wie man als Anfänger leicht in diese Entspannungstechnik einsteigen kann. Sie stellt verschiedene Meditationsmethoden vor, gibt Tipps und Anregungen. Als Bonus enthält „Meditation – Entspannung & Fokus“ ein Mandala-Malbuch für Erwachsene zum Ausmalen. Mit den Vorlagen kann die Mal-Meditation gleich ausprobiert werden. Das Buch beinhaltet zudem einen Downloadlink, über den sich ein wunderbares Gratis-Album mit hochwertiger Meditationsmusik herunterladen lässt.

Hier kann man es bestellen: Kopp Verlag

Heilende Meditaionen

Maren Schneider

Der Weg aus dem Schmerz

Lernen Sie Übungen und Meditationen kennen, die Sie zu Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Akzeptanz anleiten – und Ihnen einen Weg aus dem Schmerz eröffnen. Indem Sie aufhören, gegen Ihre Beschwerden zu kämpfen, schließen Sie Frieden mit dem, was ist, und lassen sich vom Schmerz nicht mehr dominieren. Negative Gefühle, seelische Blockaden und Verspannungen werden aufgelöst, und Ihre Selbstheilungskräfte können wachsen.

Auf der CD: vier heilsame Meditationen zur Linderung von körperlichen und seelischen Schmerzen oder chronischen Erkrankungen.

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Yoga für jeden Körper

Nicole Konrad

Die erfahrene Yoga-Lehrerin Nicole Konrad bietet mit diesem reich bebilderten Handbuch zwei wesentliche Orientierungen für alle Übenden und Yoga-Lehrenden: 1. Eine detaillierte Erläuterung der wichtigsten Anleitungen und Korrekturen sowohl für Menschen mit weniger flexiblen Körpern – und das ist schließlich der Normalfall – als auch für fortgeschrittene Yogis! 2. Die Systematisierung der bekanntesten Asanas in fünf Gruppen mit einer genauen Beschreibung der jeweiligen Bewegungsdynamiken. Beide Ansätze sind neu und unverzichtbar für alle, die Yoga unterrichten. Aber auch jede und jeder Yoga-Praktizierende findet hier wertvolle Tipps, was man alternativ machen kann, wenn bestimmte Übungen und Positionen (noch) nicht möglich sind. Mithilfe der präzisen und detaillierten Fotos wird klar, wie genau die Ausrichtungen und Adjustments funktionieren. Davon profitieren nicht nur die Yoga-Lehrenden, sondern auch die Übenden! „Alles ist Tadasana“ ist der Leitsatz von „Yoga für jeden Körper“. Auf dieses Asana lassen sich alle anderen Haltungen zurückführen, ob es sich nun um Vorbeugen, Rückbeugen, Twists, Hüftöffner oder Armbalancen handelt. Versteht man die Dynamiken der grundsätzlichen Asanas aus diesen Gruppen, versteht man viel besser, wie man in diese Haltungen kommt und wie es sich anfühlt, darin in Achtsamkeit und mit offenem Herzen zu verweilen.

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Tabata – Ihr Weg zur Fitness – Mit nur 4 Minuten Intervalltraining am Tag Ihren Stoffwechsel anregen, effektiv Fett verbrennen u. Muskeln

Patrick Lipphoff

TABATA – Ihr Weg zur Fitness Sie möchten Ihre Vorsätze von mehr Sport und Fitness endlich umsetzen, doch Ihnen fehlt die Zeit dazu? Sie suchen ein flexibles und abwechslungsreiches Training? Und es sollte auch noch Ortsunabhängigkeit sein? Dann könnte Tabata genau die richtige Sportart für Sie sein. Finden Sie es heraus und starten Sie noch heute mit diesem Buch! Erfahren Sie alles über Tabata und beginnen Sie mit einer Zeitreise zurück in die Vergangenheit um den geschichtlichen Hintergrund kennenzulernen. Lernen Sie zu verstehen, warum Tabata trotz kurzer Trainingsdauer so effektiv ist und welche Unterschiede es zu alternativen Intervalltrainings-Methoden gibt. Sicherlich finden auch Sie die passende Tabata-Art, probieren Sie ruhig ein paar der beschriebenen Übungen aus und schnell werden Sie Ihre Vorlieben herausfinden. Für eine bessere Orientierung finden Sie eine Trainingsanleitung für Anfänger sowie Fortgeschrittene. Damit Sie auch erfolgreich mit diesem Training starten können, zeigen wir Ihnen noch einige Tipps und Tricks für ein achtsames und effizientes Training. Da es meistens mit Sport alleine nicht getan ist, finden Sie als BONUS noch passende Rezeptvorschläge für eine gesunde Ernährung. Denn nur mit den richtigen Nährstoffen hat Ihr Körper auch die Kraft, um das anspruchsvolle Tabata-Training zu meistern und davon zu profitieren. Lassen Sie sich von den kulinarischen Gerichten verzaubern und merken Sie schon bald, wie Sie sich in Kombination mit Tabata immer fitter und gesünder fühlen werden! Das erwartet Sie: Was ist Tabata und woher kommt es? Warum ist Tabata so effektiv? Was sind die Unterschiede zu normalem Intervalltraining? Welche verschiedene Varianten von Tabata gibt es? Auf was sollten Sie bei der Ernährung achten? Ein Trainingsplan für Anfänger und Fortgeschrittene. Und als BONUS: 20 passende Rezeptvorschläge für eine gesunde Ernährung. und vieles mehr

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Stressbewältigung – Mind-Body-Medizin, Achtsamkeit, Selbstfürsorge

Tobias Esch, Sonja Maren Esch

Stress nimmt weiter zu und rangiert bereits unter den vorderen Plätzen bei Arbeitsunfähigkeit und Frühverrentung. Stressbewältigung und Reduktion von stressbedingten Erkrankungen gewinnen weiter an Bedeutung. Dafür ist die Mind-Body-Medizin ein wirksamer Ansatz. Das Buch vermittelt praktische Fertigkeiten zur Stärkung der eigenen Gesundheit und Selbstfürsorge sowie zum Aufbau eines wirksamen Selbstmanagements. Es ist wie ein Kurs aufgebaut und entspricht dem etablierten Konzept von Prof. Dr. med. T. Esch und Dr. med. S. M. Esch, das nachweislich die Stressresistenz stärkt sowie Selbstwirksamkeit und Eigenkompetenz erhöht. Das zugrunde liegende Kursprogramm ist von den Krankenkassen anerkannt. Vorbild ist das vor über 20 Jahren eingeführte und seitdem umfassend wissenschaftlich evaluierte Programm zur Mind-Body-Medizin der Harvard Medical School (Prof. Dr. H. Benson), ergänzt durch Elemente der Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) von Prof. Dr. J. Kabat-Zinn. Zusätzlich bekommt der Leser einen Einblick in die theoretischen Zusammenhänge und Hintergründe der Mind-Body-medizinischen Stressreduktion (MBMSR). Das Buch bietet Hilfesuchenden und Kursteilnehmern ein vollständiges Basis-Curriculum zum Selbststudium und zugleich Beratern und Therapeuten eine Anleitung für die Kurse zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung.

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